Hinter den Kulissen - Wareneingang am Kommissionierautomaten

28. November 2022

Hattet ihr einen guten Wochenstart? 🙃

Wir zeigen euch heute mal wieder eine Tätigkeit aus unserem „Backoffice“, also den Bereich in dem die PKAs (Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte) arbeiten. Wareneingang am Kommissionierautomaten.

Früher gab es in Apotheken eine Unzahl an Schubladen für all die Medikamenten-Schachteln, die man so im Lager hatte. Da hatte man aber von einem Wirkstoff meist auch nur eine Firma vorrätig und höchstens noch 2-3 verschieden große Packungen.

Seit der Einführung der Rabattverträge in 2007 macht jede Krankenkasse aber eigene Verträge für jeden Wirkstoff. Das führt dazu, dass wir manchmal das selbe Medikament von 15 Firmen und dann noch mit verschiedener Stückzahl für euch an Lager halten, damit alle diese verschiedenen Verträge auch eingehalten werden können.

Da sich die auch dauernd ändern können, haben wir eigentlich durchgängig Schubladen umgeräumt und Medikamente ein- und aussortiert, was viel Zeit und Arbeit gekostet hat.

Seit 5 Jahren haben wir unseren „Fiffi“ 🤪, unseren Kommissionierautomaten, der uns die Lagerhaltung massiv erleichtert. Dort sind all die vielen Packungen im chaotischen System gelagert und er spuckt uns immer das passende Medikament aus, wenn wir vorne euer Rezept einscannen.

So verstehen wir die Technisierung und Digitalisierung in unserer Apotheke als Unterstützung im Alltag, die aber niemals die tollen Menschen, die bei uns arbeiten, ersetzen werden.

Auf dem Foto lagert unsere Anne Lachmann gerade eine Sendung in den Automaten ein. Wenn ihr das mal in live sehen wollt, kommt gerne vorbei, wir zeigen euch, wie sowas geht 😉