Hinter den Kulissen - Rezepturherstellung

19. November 2022

Heute starten wir mit einer neuen Info-Reihe und geben euch ein paar Einblicke in unsere Arbeit und unsere Räumlichkeiten.

Den Anfang macht unsere liebe Ulla, die für euch die Rezepturen herstellt.

Darunter fallen Salben, Cremes, Lösungen, Tinkturen, Kapseln, Zäpfchen, Säfte etc. All das macht viel Arbeit, aber sie macht jede individuelle Herstellung mit viel Liebe und Gewissenhaftigkeit. Das hat sie auch bei allen Tests immer wieder unter Beweis gestellt.

Zur Ausstattung für eine Rezeptur gehören natürlich Waagen, eine Rezepturwaage für die Grundstoffe und eine Analysenwaage (die mit dem Glaskasten drum herum) für die Arzneistoffe. Da muss es nämlich sehr genau sein und Luftzug etc. darf das Wiegen nicht stören.

Außerdem braucht man ein Rührsystem für die sogenannten halbfesten Zubereitungen wie Salben, Cremes und Gele, das ist das Gerät links im Vordergrund, unser Topitec Touch.

Natürlich sind auch noch Schüsseln, Wasserbad, Zäpfchengießformen, Spatel, Kruken und alle möglichen Flaschen mit von der Partie.

Die Herstellung von Rezepturen lernt man in der Ausbildung zur/zum Pharmazeutisch Technischen Assistentin/en und im Studium zur Apothekerin bzw. zum Apotheker.

Wenn ihr euch für weitere Infos interessiert, sprecht uns gerne an oder schreibt uns!