Ohne Apotheke vor Ort ist alles doof

08. Juni 2023

𝑨𝒑𝒐𝒕𝒉𝒆𝒌𝒆 𝒗𝒐𝒓 𝑶𝒓𝒕 - 𝑭𝒖̈𝒓 𝑩𝒆𝒗𝒐̈𝒍𝒌𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈 𝒖𝒏𝒅 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒕𝒊𝒌 𝒔𝒆𝒍𝒃𝒔𝒕𝒗𝒆𝒓𝒔𝒕𝒂̈𝒏𝒅𝒍𝒊𝒄𝒉… 𝒂𝒃𝒆𝒓 𝒅𝒂𝒔 𝑭𝒖𝒏𝒅𝒂𝒎𝒆𝒏𝒕 𝒃𝒓𝒐̈𝒄𝒌𝒆𝒍𝒕!

Seit sehr langer Zeit steht die Apotheke vor Ort für eine umfassende Gesundheits-Versorgung unserer Bevölkerung. Wie selbstverständlich konnte jeder in die Apotheke um die Ecke gehen, sich seine Medikamente und die passende Beratung abholen und bei Bedarf auch Rat und Hilfe in allen Lebenslagen erhalten.

Aber wie alles andere in unserer Welt befinden sich auch die Apotheken in einem Entwicklungsprozess. 


Wir können mehr als nur Medikamente abgeben! Das haben wir spätestens in der Pandemie bewiesen. 

Aber damit wir das alles auch bleiben können und weiter unseren Versorgungsauftrag erfüllen können, muss sich im Gesundheitssystem etwas verändern! Wir brauchen mehr Handlungsfreiheit und verbesserte Rahmenbedingungen - wir dürfen nicht kaputt gespart werden!

Seit 2004 hat sich nichts mehr an den Honoraren der Apotheken geändert. 

Viele andere Dinge haben sich aber sehr wohl verändert:

- Seit 2004 eine Preissteigerung von knapp 40%

- Stark gestiegene Personalkosten & Energiekosten

- Angestiegener Apothekenabschlag an die Krankenkassen (ein Zwangsrabatt, den Apotheken gewähren müssen)

- Explodierende Bürokratie

- Erdrückender Personalmangel

- Immer mehr Retaxationen (da bezahlen die Krankenkassen den Apotheken nichts / weniger trotz voll erbrachter Leistung)

- Ausufernde Lieferengpässe

- Immer mehr hochpreisige Arzneimittel, an denen die Apotheke kaum verdient, aber hohe Risiken trägt.


Dies sind nur einige Probleme, die für das immer rasanter fortschreitende Apothekensterben verantwortlich sind - 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗶𝗻 𝗶𝗺 𝟭. 𝗤𝘂𝗮𝗿𝘁𝗮𝗹 𝟮𝟬𝟮𝟯 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝟭𝟰𝟲 𝗔𝗽𝗼𝘁𝗵𝗲𝗸𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗼𝘀𝘀𝗲𝗻 - 𝗱𝗮𝘀 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝟭,𝟲 𝗔𝗽𝗼𝘁𝗵𝗲𝗸𝗲𝗻 𝗽𝗿𝗼 𝗧𝗮𝗴!!

Aber die Politik hat den Ernst der Lage scheinbar noch immer nicht erkannt.

Es muss sich etwas ändern! Denn: 𝗢𝗵𝗻𝗲 𝗔𝗽𝗼𝘁𝗵𝗲𝗸𝗲 𝘃𝗼𝗿 𝗢𝗿𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗱𝗼𝗼𝗳. Und die flächendeckende Versorgung massiv gefährdet!